Folge 15: Peter Schröter – Die Kraft des phallischen Mannes

Peter SchröterPeter Aman Schröter, 1949, Psychologe FSP, Seminarleiter, seit 1982 eigene Praxis in Zürich. Lebt in langjähriger Partnerschaft mit Doris Christinger.
Autor der Bücher: „Die Kraft der männlichen Sexualität: Lebensbilder für Männer„, „Vom Nehmen und Genommenwerden: Für eine neue Beziehungserotik„, „Verführung zur Ekstase: Tantrische Gespräche über Liebe, Leib und Lust“ und „WasserTanzen„. Begründer der Lebensschule für Männer, des männertags Zürich und von WasserTanzen.
Abschluss als Diplom-Psychologe (Universität Heidelberg).
Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in Bereichen der Humanistischen Psychologie.
Ausbilder in Posturaler Integration und WasserTanzen. Mitbegründer von SkyDancing Tantra (das er 1980 mit Margo Anand initiierte), der Aquatischen Körperarbeit und des Forums für Eros, Sexualität und Transzendenz (zusammen mit Doris Christinger). Jahrelange Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern aus verschiedenen spirituellen Traditionen.

Wir sprachen mit Peter über sein Buch „Die Kraft der männlichen Sexualität: Lebensbilder für Männer“ das „von einem neuen Männerbild handelt, das wir mit Gewinn in uns entdecken, und an unsere Söhne und Freunde weitergeben können. Es handelt vom ’phallischen Mann’, der sein inneres Potenzial, die seelischen Energiefelder des Liebhabers, des Kriegers, des Magiers und des Königs ausgeleuchtet und entwickelt hat, und dadurch verbunden ist mit seinem Körper und seinen Gefühlen. der seine aggressive Kraft geniesst, und seine Sinnlichkeit lebt. Einem Mann der seinen Weg mit Herz geht, der um seine Verantwortung sich selbst und dem Leben gegenüber weiss“. Wir erfuhren im Interview, dass mit dem phallischen Mann nicht ein schwanzgesteuerter Mann gemeint ist, der sein Hirn in der Hose hat, sondern ein Mann der mit seinem Denken, Fühlen und Handeln verbunden ist. Weitere Themen im Gespräch waren ausleben der Aggressivität, Tantra und „die Hure als grosse Mutter“.

Willst du mehr erfahren über Peter A. Schröter und seiner Arbeit dann schau doch auf www.tantra.ch.

Podcast bei iTunes abonnieren